US-Banken testen neues Mobile Payment Verfahren

In Deutschland will das Thema Mobile Payment noch nicht so richtig durchstarten. Und das, obwohl es immer mehr Smartphones, Girokarten und Kassenterminals mit NFC-Schnittstelle gibt. Vielleicht fehlt es noch an speziellen Mehrwerten, höherer Convenience, besserer Integration, mehr Werbung, etc. In den Vereinigten Staaten sind diese Servicequalitäten gar nicht grundlegend anders bzw. besser. Zum Glück für die Payment-Anbieter ist die Verbundenheit der US-Bürger zu Bargeld und persönlichen Daten jedoch eine andere, als. Dennoch suchen auch amerikanische Banken beständig nach Möglichkeiten, Kunden und Smartphones via NFC noch umfangreicher in ihre Services zu integrieren.

Ein neuer Ansatz ist es, NFC-Smartphones als digitalen Token für das Abheben von Bargeld am Geldautomaten zu nutzen. Diese (sehr weit gefasste) Interpretation des Mobile Payment Begriffs ist technisch nicht vergleichbar mit einer Mobile Wallet auf dem Handy, nutzt jedoch dieselben Schnittstellen und NFC-Protokolle. Zumindest im Vergleich zu anderen Smartphone-Technologien sind diese sehr sicher gegenüber Hackerangriffen und konzeptionell führt das neue Angebot dazu, dass mehr Menschen das Smartphone mit dem Thema Payment in Verbindung bringen. Natürlich bleibt auch hier abzuwarten, wie sich Verbreitung und Akzeptanz des Dienstes im Markt darstellen und ob auch wir in Deutschland das System irgendwann nutzen können.

Mehr Informationen zu NFC auf CNM-Hannover und New York Times.

US-Banken testen neues Mobile Payment Verfahren - Quelle: Flickr, Tax Credits, CC BY 2.0

US-Banken testen neues Mobile Payment Verfahren – Quelle: Flickr, Tax Credits, CC BY 2.0

Advertisements

Eine Antwort zu “US-Banken testen neues Mobile Payment Verfahren

  1. Ich sehe das Problem in Sicherheitsbedenken liegen. Wie sind wirklich die Daten geschützt oder wie kann man reagieren, wenn man das Handy verliert?
    Ich denke, das ist auch das Bedenken in Deutschland. Die Amerikaner gehen da etwas anders damit um, weil sie schon die Verwendung Kreditkarten etc. hier eine anderes Verständnis dafür haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s