Was ist Amazon Dash? Und: M2M Summit 2016

Amazon Dash ist ein neues Angebot von Amazon, dass das Einkaufen im Internet noch bequemer machen soll. Einmal konfiguriert und in das heimische WLAN eingebunden, können die kleinen Dash-Buttons auf Knopfdruck eine Bestellung auslösen. Ob Zahnpasta, Küchenrolle oder Waschmittel: Diverse Konsumgüter des täglichen Bedarfs (FMCG) können bedarfsgerecht und direkt aus der Küche, dem Badezimmer etc. über die entsprechend gebrandeten Dash-Buttons bei Amazon Prime geordert werden.

Dass ein solches Bestellsystem in Deutschland natürlich nicht ohne eine Diskussion über Datenschutz, Vertragsrecht, Angebotspreise usw. an den Start gehen kann, ist mittlerweile jedem bekannt, bisweilen auch richtig und wird uns gewiss noch eine Weile medial beschäftigen. Dennoch denken wir, dass mit Amazon Dash erstmals auch bislang unerreichte, wenig technologieaffine Zielgruppen erfolgreich angesprochen werden können.

Denn nicht jeder von uns organisiert seinen Alltag sicher und selbstbestimmt via Computer oder Smartphone. Viele Chancen, die mit der Digitalisierung von Prozessen im Smart Home einhergehen, bleiben diesen Personen daher i.d.R. verwehrt. Mit den Dash-Buttons könnte Amazon (selbstverständlich nicht uneigennützig) also der Brückenschlag gelingen und die digitale Kluft zwischen einzelnen Gesellschaftsgruppen verkleinert werden. Wie sich der weltgrößte Onlinehändler in Zukunft noch mehr mit uns vernetzen möchte, erfahren Sie im nachstehenden Link.

Besonders hinweisen möchten wir noch auf den heute in zwei Wochen startenden M2M Summit 2016 des M2M Alliance e.V. in Düsseldorf. Auch dort dreht sich zwei Tage lang alles um den digitalen Wandel in Unternehmen, Industrie 4.0 und Megatrends wie das Internet der Dinge.

Mehr Informationen auf CNM-Hannover und Chip.de

Was ist Amazon Dash? - Quelle: Flickr, Mike Mozart, CC BY 2.0

Was ist Amazon Dash? – Quelle: Flickr, Mike Mozart, CC BY 2.0

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s