Zur Akzeptanz von NFC beim Verbraucher

Als Google vor ein paar Jahren erstmals eine NFC-basierte Mobile Payment Lösung für den deutschen Markt ankündigte, war der Aufschrei in den Medien groß. Der Verbraucher würde künftig nicht mehr nur im Internet, sondern auch beim normalen Einkauf im Supermarkt ausspioniert und jedes Unternehmen, das sich im Mobile Business bewegt, stand mancherorts unter Generalverdacht. Viel passiert (Gutes wie Schlechtes) ist seitdem indes nicht.

Als nun letzte Woche auf der CeBIT die Deutsche Telekom und Vodafone in Kooperation mit dem Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken die Girocard Mobile vorstellten, nahm die Presse diesen Schritt sehr wohlwollend, aber auch ohne viel Aufhebens auf. Das Produkt ist gut, lange erwartet und wird beim Handel und Verbraucher gewiss auf positive Resonanz stoßen. Bis Apple Pay nach Deutschland kommt, kann sich die deutsche Kreditwirtschaft mit der kontaktlosen EC-Karte viele Markt- und Kundenanteile sichern.

Mediales NFC-Highlight der Messe war hingegen eine kleine Firma aus Hamburg, die den Besuchern vor Ort mit großer Nadel einen kleinen NFC-Chip unter die Haut transplantierte. Biohacking mit smarten Implantaten. Die Kamerateams standen Schlange und Kritik am „Chippen“ von Menschen gab es wohl kaum. Komisch, aber im Jahr 2016 real gelebter Umgang mit einstigen Datenschutzbedenken bzgl. NFC, RFID & Co. Hier haben Onlinedienste wie Facebook und Whatsapp viel (für die einen gute, für die anderen schlechte) Vorarbeit geleistet.

Rein bezogen auf die Technologie NFC scheint der Hype wie auch die Tränenphase also langsam überstanden und das NFC-Ökosystem kann sich in Zukunft noch stärker konkreten Problemstellungen und der Schaffung echter Mehrwerte widmen.

Mehr Informationen zu NFC auf CNM-Hannover und Mobile Zeitgeist.

Zur Akzeptanz von NFC beim Verbraucher - Quelle: Flickr, Dion Hinchcliffe, CC BY-SA 2.0

Zur Akzeptanz von NFC beim Verbraucher – Quelle: Flickr, Dion Hinchcliffe, CC BY-SA 2.0

Advertisements

Eine Antwort zu “Zur Akzeptanz von NFC beim Verbraucher

  1. Pingback: RFID/NFC-Jahrescharts und Der-Bank-Blog | Center for NFC Management·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s