Second Mover Disadvantage am Händler-Beispiel MCX

MCX, Abkürzung für Merchant Customer Exchange, ist der gemeinsame Ansatz verschiedener, großer Einzelhandelsunternehmen in den USA, ein eigenes Mobile Payment System zu realisieren. Im Mittelpunkt des Angebots steht die Smartphone-App CurrentC, mit der vom Kunden zum Bezahlen ein QR-Code am POS-Terminal eingescannt werden soll. Alle (Kunden-) Daten verbleiben bei MCX beim Händler, NFC hingegen wird nicht unterstützt. Seit letztem Herbst und dem Eintritt von Apple in das NFC-Ökosystem gerät MCX nun massiv unter Zugzwang.

Denn seit der im Sommer 2012 vollzogenen Gründung des Joint Venture wurde wenig erreicht. Lange diskutierte das Konsortium intern über strategische Fragen, technische Optionen und operative Umsetzungsmöglichkeiten, während andere Marktteilnehmer, wie Google Wallet und Softcard (Zusammenschluss der US-Mobilfunkunternehmen), bereits erste praktische Erfahrungen sammeln konnten. Zum Glück für MCX blieb der Erfolg bei den beiden genannten Wettbewerbern aus; mit Apple Pay veränderte sich diese Situation schlagartig.

Natürlich hat jede Markteintrittsstrategie ihre Vor- und Nachteile und häufig muss der First Mover viel Lehrgeld zahlen, um technische Unzulänglichkeiten in der ohnehin teuren Aufklärungskampagne medial wieder auszugleichen. Allerdings hat es Apple – als erstes groß skaliertes NFC Payment System – binnen kürzester Zeit geschafft, eine Vielzahl weiterer Partnerunternehmen und Kunden für Apple Pay zu begeistern. Einmal beim Verbraucher etabliert, dürfte es jetzt für den Nachzügler MCX schwierig werden, die Kundschaft für einen erneuten Wechsel des Bezahlsystems zu begeistern.

Mehr Informationen zu NFC auf CNM-Hannover und PaymentsSource.

Mobile Payment am Händler-Beispiel MCX - Quelle: Flickr, Chris Potter, CC BY 2.0

Mobile Payment am Händler-Beispiel MCX – Quelle: Flickr, Chris Potter, CC BY 2.0

Advertisements

Eine Antwort zu “Second Mover Disadvantage am Händler-Beispiel MCX

  1. Pingback: Walmart startet Angriff auf Apple Pay | CNM-Hannover | NFC·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s