Smartwatches mit NFC

Das Thema Wearable Computing ist nicht mehr ganz neu und auch die sogenannten Smartwatches sind keine Erfindung aus diesem Jahr. Doch was sich in den letzten 12 Monaten in puncto Design, Funktionsumfang, Usability und Betriebsdauer getan hat, ist wirklich beeindruckend. Namhafte Hersteller wie Sony, LG oder Samsung vertreiben mittlerweile die zweite oder dritte Generation ihrer intelligenten Uhren, die sich keineswegs mehr nur an technologieverliebte Mobile Geeks richten.

Die am Montag vorgestellte Apple Watch (formerly known as iWatch) ist hierfür ein gutes Beispiel. Mit unseren Freunden von den PROJEKTIONISTEN konnten wir in den vergangenen Wochen bereits ausgiebig ein Developer-Modell testen. Was auch bei der Apple Watch schnell ersichtlich wird: Die Art und Weise, wie wir mit unserer digitalen Umwelt interagieren, wird in Zukunft noch allgegenwärtiger und intensiver.

Durch ein leichtes Vibrieren am Handgelenk werden wir über neue E-Mails, Freunde in unserer Nähe oder Shopping-Angebote auf der anderen Straßenseite informiert. Ebenso entsperre ich mit der Smartwatch mein Smartphone oder bezahle via NFC meinen Einkauf im Supermarkt durch ein kurzes Berühren des Kassenterminals.

Das NFC Touch-Paradigma im Mobile Business gewinnt durch die wachsende Verbreitung von Smartwatches zunehmende an Relevanz. Die hohe Usability des ‚Tappen‘ wird damit an die Stelle von stecken, verkabeln und konfigurieren treten. Wie allerdings die Gesetzgebung bzw. die Verkehrswacht zukünftig das Ablesen der Uhrzeit vom Lesen einer E-Mail während der Autofahrt unterscheiden will, wird noch spannend.

Mehr Informationen zu NFC auf CNM-Hannover und NFC World.

Übrigens: Besuchen Sie auch unser FinTech & Mobile Payment Panel auf der CeBIT.

Smartwatches mit NFC - Quelle: Flickr, Kārlis Dambrāns, CC BY 2.0

Smartwatches mit NFC – Quelle: Flickr, Kārlis Dambrāns, CC BY 2.0

Advertisements

Eine Antwort zu “Smartwatches mit NFC

  1. Pingback: Die 10 meistgelesenen NFC-Artikel aus 2015 | CNM-Hannover | NFC·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s