Canon fotografiert mit NFC

Über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von NFC im Bereich Consumer Electronics haben wir schon oft berichtet. Ebenso häufig mussten wir erwähnen, dass die Verbreitung von NFC in heimischen Wohn- und Arbeitszimmern noch sehr gering ist und deutlich frühen Marktprognosen hinterherhinkt. Dieses Bild ändert sich nun langsam, auch zu sehen am neuen Line-up des japanischen Kameraherstellers Canon. Egal, ob 50Megapixel High-End-Kamera, oder kostengünstiges Einsteigermodell: Alle Produkte verfügen über Near Field Communication als Kontaktlos-Schnittstelle. Welche interessanten Komfortfunktionen mit NFC realisierbar sind, zeigt das zugehörige Video.

Wie immer gilt dabei: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Dies bezieht sich nicht allein auf die Firma Canon, die sich mit einer ganzen Reihe Dynamic-NFC fähiger Kameras und Connectivity-Diensten gegen die starke Konkurrenz der Smartphone-Anbieter zu wappnen versucht. Gemeint ist vielmehr das NFC-Ökosystem in Gänze. Denn je variantenreicher der Verbraucher mit der neuen bzw. noch immer vielerorts unbekannten Technologie in Berührung kommt, desto häufiger vermag er diese auch eigenmotiviert in neuen Verwendungszusammenhängen einzusetzen.

Für alle NFC-Innovatoren gilt es, nicht nur eine kritische Masse an Endgeräten im eigenen Marktumfeld zu platzieren, sondern gleichsam attraktive Anwendungen und interessierte Anwender zusammenzuführen und auch andere Branchen da diesem Vorhaben zu unterstützen. Nur auf diese Weise kann in weitverzweigten Erlösnetzwerken wie Mobile Payment, Ticketing und der Unterhaltungsindustrie ein Break Even erreicht werden.

Mehr Informationen zu NFC auf CNM-Hannover und ProPhoto.

Übrigens: Das CNM finden Sie jetzt auch bei Facebook!

Canon fotografiert mit NFC - Quelle: Flickr, Kārlis Dambrāns, CC BY 2.0

Canon fotografiert mit NFC – Quelle: Flickr, Kārlis Dambrāns, CC BY 2.0

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s