NFC braucht dringend mehr PR

Einer aktuellen Umfrage von TNS Infratest zufolge wissen 86 Prozent der Bundesbürger nichts mit dem Begriff Near Field Communication anzufangen. Bei den Smartphone-Nutzern ist dieser Wert mit 78 Prozent nur unwesentlich besser. Ein deutlich positiveres Bild zeigt sich, wenn nach einer NFC-Anwendung wie Mobile Payment gefragt wird. Hier sind es lediglich 17 Prozent der Verbraucher, die mit dem Begriff keine klaren Assoziationen verbinden.

Nun lässt sich bekannter Maßen trefflich über jede Markterhebung streiten und für uns ist es nicht nachvollziehbar, dass beinahe doppelt so viele Smartphone User bereits Bluetooth Low Energy kennen. Wurde vielleicht BLE mit Bluetooth allgemein verwechselt? Ungeachtet dieser Vergleiche können die Ergebnisse für das NFC-Ökosystem nicht zufriedenstellend sein.

Ob es nun zwingend notwendig ist, direkt in Richtung der Verbraucher adressierte Aufklärungsarbeit zu leisten, darf hinterfragt werden. Zu Recht heißt es: It’s not about the Technology. Allerdings erachten wir Mediennutzungskompetenz in digitalen Gesellschaften als wichtigen Faktor und für sicheres Mobile Payment ist ein gewisses Verständnis über die eingesetzten Technologien unabdingbar.

Deshalb erneut unser Aufruf an alle NFC-Marktteilnehmer, mehr in die Themen Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit zu investieren. Möglichkeiten gibt es derer viele und gerade eine Kommunikationstechnologie bietet gute Chancen, Trägermedium der eigenen Verbreitung zu werden. Und womöglich gibt es bereits Nutzergruppen, in denen das Thema nicht mühsam von Grund auf entwickelt werden muss.

Im weiterführenden Link möchten wir daher auf eine weitere Umfrage in einem Fachmagazin hinweisen. Gewiss werden hier eher die besonders Technologie-affinen Bürger erreicht, doch wahrscheinlich sind es eben diese Early Adopter, die als Multiplikatoren NFC und all seine Anwendungen in den Massenmarkt überführen.

Mehr Informationen auf CNM-Hannover und Elektroniknet.

Übrigens: Das CNM finden Sie jetzt auch bei Facebook!

NFC braucht mehr PR - Quelle: Flickr, Flavio Ensiki, CC BY 2.0

NFC braucht mehr PR – Quelle: Flickr, Flavio Ensiki, CC BY 2.0

Advertisements

Eine Antwort zu “NFC braucht dringend mehr PR

  1. Pingback: Second Mover Disadvantage am Händler-Beispiel MCX | CNM-Hannover | NFC·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s