4x NFC mit BASE Wallet, mpass, MyWallet und SmartPass

Sommer 2014 und es scheint vollbracht: Alle vier deutschen Mobilfunkprovider bieten ihren Kunden eine eigene Mobile Payment Lösung zum kontaktlosen Bezahlen mit dem Smartphone an. Zum Einsatz kommt stets Near Field Communication, kurz NFC. Wie MasterCard unlängst in einer Pressemittelung angekündigt hat, wird die Integration dieser Technologie künftig für alle im Einzelhandel installierten Kassensysteme verpflichtend sein, um weiterhin Kreditkartenzahlungen akzeptieren zu dürfen. Wer also noch immer glaubt, dass sich BLE oder QR-Codes den Platz als vorherrschende Payment-Technologie sichern könnten, der irrt.

Worin nun unterscheiden sich die vier Wallets und was bringt die Zukunft? Bezüglich der Nomenklatur waren auch wir in der Überschrift nicht ganz korrekt, sind doch mpass und SmartPass die jeweiligen, hauseigenen Zahlkarten in der O2 bzw. Vodafone Wallet. Hinter allen genannten Bezahllösungen steht jedoch ganz sicher als Bank die Wirecard AG aus Aschheim sowie als Zahlungsverkehrsdienstleister MasterCard bzw. VISA im Falle Vodafones. Bei der Hauptfunktion NFC Payment gibt es folglich wenig Differenzierungspotenzial. Das ist auch gut so, schließlich soll dieser Vorgang in jeder Konstellation sicher und fehlerfrei vonstattengehen.

Unterschiede finden sich hingegen in den Zusatzangeboten, namentlich den assoziierten Partnerunternehmen. Für die Zukunft hoffen wir, dass sich allen voran die Interoperabilität zwischen den Angeboten verbessert und wir zum Beispiel von einer Telekom Wallet auch Geld an eine o2 Wallet senden können (P2P Payment). Ebenso wäre es wünschenswert, jede Wallet mit jedem NFC-Handy nutzen zu können, unabhängig davon, wo man das Gerät gekauft hat. Was die digitalen Geldbörsen im Einzelnen auszeichnet und wie die Produkte in ersten Tests abgeschnitten haben, finden Sie in den nachstehenden Links.

Mehr Informationen zu NFC auf CNM-Hannover sowie:

4x NFC Mobile Wallets - Quelle: Flickr, FuFu Wolf, CC BY 2.0

4x NFC Mobile Wallets – Quelle: Flickr, FuFu Wolf, CC BY 2.0

Advertisements

Eine Antwort zu “4x NFC mit BASE Wallet, mpass, MyWallet und SmartPass

  1. Pingback: BMW und MasterCard präsentieren neue Mobilitätslösung | CNM-Hannover | NFC·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s