Host Card Emulation – Game Changer for NFC Payments?

Vor 8 Monaten haben wir das erste Mal über HCE, den neuen NFC Host Card Emulation Mode von Android 4.4 KitKat, gesprochen. Seitdem hat dieses innovative Konzept für mobile Bezahllösungen viele Fürsprecher gefunden, darunter sogar einige der schärfsten NFC-Kritiker, wie den scheidenden PayPal CEO, David Marcus. Denn mit HCE soll es den Anbietern von Bezahldiensten, allen voran den Banken, leichter gemacht werden, ihre physischen Debit- oder Kredit-Karten virtualisiert auf dem Smartphone anzubieten. Doch sind mit HCE nun endlich alle Hindernisse für Mobile Payment beseitigt und werden nun die Mobilfunkanbieter mit ihrem SIM-basierten Secure Element aus dem noch jungen Payment-Markt gedrängt? Wohl kaum.

Denn wenngleich die Hürden und Optionsvielfalt im NFC-Ökosystem für Banken in der Tat recht hoch sind, so bietet das dedizierte Secure Element auf dem Smartphone a) ein Höchstmaß an Sicherheit und b) besondere Komfort- und Usability-Funktionen. So kann zum Beispiel im Low-Battery Modus oder bei fehlender Netzverbindung das Smartphone zum Bezahlen an der Kasse benutzt werden. Mit einer Cloud-basierten Lösung ist dies vermutlich nicht möglich. Ferner sind es die Mobilfunkanbieter, die mit ihren Mobile Wallets, neben der bloßen Bezahlmöglichkeit, viele weitere Funktionen, wie Couponing und Loyalty, in einer App vereinen. Je sensibler und persönlicher diese Daten sind, desto besser weiß man sie auf dem eigenen Smartphone, anstatt in der Cloud, gespeichert.

Mehr Informationen zu NFC auf CNM-Hannover und Payment Source.

HCE - Game Changer for NFC Payments? - Quelle: Flickr, David Sedlmayer, CC BY 2.0

HCE – Game Changer for NFC Payments? – Quelle: Flickr, David Sedlmayer, CC BY 2.0

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s