NFC-Opportunities im Einzelhandel

Für den stationären Einzelhandel ist das Thema NFC ein zweischneidiges Schwert. Einerseits bietet NFC einzigartige Möglichkeiten, um mit der Kundschaft in einen interaktiven Dialog zu treten. Anderseits erfordert jede neue Technologie auch Investitionen in die entsprechende Infrastruktur. Bei einem flächendeckenden Rollout im kostengetriebenen Retail-Bereich kein leichtes Unterfangen für das Projekt Management. Doch schauen wir uns die einzelnen NFC-Einsatzgebiete zunächst genauer an.

NFC Smart Poster Applikationen

Die einfachste NFC-Applikation im Einzelhandel ist das NFC Smart Poster. Durch das Anbringen eines NFC-Tags auf einer Werbeanzeige, einem Preisschild oder Kundenstopper, wird aus einem Stück Papier schnell ein digitaler Touch Point. Dies funktioniert auch mit QR-Codes, die im Handel zunehmend Verbreitung finden. Allerdings ist die User Experience mit NFC vollkommen anders. Wenn beide Optionen zur Verfügung stehen, werden Kunden immer NFC bevorzugen. Technisch anspruchsvoller sind hingegen elektronische Displays, deren Inhalte sich situativ über das NFC-Handy steuern lassen.

Couponing und Loyalty

Über die Möglichkeiten von NFC im Rahmen von Kundenbindungsstrategien hatte zuletzt unser Gastautor Philipp Demeter in seinem Artikel berichtet. Und wie die Amerikaner, so sind auch die Deutschen Meister im Punktesammeln. Egal, wie groß oder klein der monetäre Vorteil ist, es wird gesammelt, ausgeschnitten, geklebt, usw. Ärgerlich, wenn der benötigte Gutschein dann beim Einkauf daheim vergessen wurde. Digital auf dem Smartphone abgelegt und via NFC eingelöst, kann dies nicht mehr passieren. Zudem lassen sich junge Kundengruppen mit innovativen Smartphone-Lösungen besser erreichen, als mit Klebebildchen auf einer Rabattkarte. Die Herausforderung für den Handel besteht indes darin, verschiedene Aktionen wie Couponing, Loyalty und Bezahlen gleichzeitig mit einem einzigen NFC-Tap abzubilden.

Mobile Payment mit NFC

Das Thema Mobile Payment steht auch bin uns immer wieder im Mittelpunkt und soll daher heute nur kurz diskutiert werden. NFC für Proximity Payments und Mobile Wallets für alle Bank- und Kreditkarten gehört zweifelsohne die Zukunft. Die Frage seitens des Handels, wem der Kunde im Supermarkt dann eigentlich gehört, ist jedoch vollkommen berechtigt. Von Mobile Payment als NFC-Killerapplikation zu sprechen, wäre sicher verfrüht. Der Titel ‚Königsdisziplin‘ dürfte treffender sein.

Kosten-Nutzen-Kalkulation

Auch wenn es an der folgenden These berechtigte Zweifel geben mag: NFC ist günstig! Denn schließlich ist es Kunde, der die teuerste Hardware – sprich das Smartphone – selbständig und freiwillig beisteuert. Bezogen auf das Smartphone sind die Einsatzmöglichkeiten von NFC für Location Based Services im Handel überaus vielfältig, der ROI jedoch nicht immer leicht zu berechnen. Neben den eingangs erwähnten Schwierigkeiten besteht die Herausforderung zudem darin, im Rahmen einer Multi-Channel-Kampagne den neuen Kanal Mobile Marketing in Echtzeit einzubinden. Der Vergleich mit den großen eCommerce-Playern zeigt, dass dies dem stationären Einzelhandel nicht immer leichtfällt.

Hier sind also zunächst technische Dienstleister, Werbevermarkter und Mobilfunker gefragt, um gemeinsam attraktive Lösungen mit Mehrwert für den Kunden zu schaffen. Wie die Zukunft des smarten Einzelhandels aussieht, kann noch bis morgen Abend auf der EuroShop in Düsseldorf begutachtet werden. Darunter sind über zwei Dutzend Aussteller mit NFC-Lösungen. Ein Besuch lohnt sich.

Mehr Informationen zu NFC auf CNM-Hannover sowie:

NFC im Handel, noch kein klarer Fall - Quelle: Flickr, gruenenrw, CC BY-SA 2.0

NFC im Handel, noch kein klarer Fall – Quelle: Flickr, gruenenrw, CC BY-SA 2.0

Advertisements

Eine Antwort zu “NFC-Opportunities im Einzelhandel

  1. Pingback: Vodafone stattet eigene Shops mit NFC aus | CNM-Hannover | NFC·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s