Meine Erlebnisse mit NFC bei der NoCashSummer Challenge – Prolog

MasterCard, eines der großen Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr, hat vor rund 10 Jahren PayPass als kontaktlose NFC-Bezahllösung für Kreditkarten vorgestellt. Waren im Jahr 2007 ungefähr 20 Millionen PayPass-Karten im Umlauf, so sind es mittlerweile über 100 Millionen Karten weltweit, 1.4 Millionen davon in Deutschland.

Das klingt zunächst viel, doch schaut man sich den stationären Einzelhandel hierzulande an, so ist von diesem Faktum noch nicht viel in den Köpfen der Anbieter und Verbraucher angekommen. Maik Klotz, Gastautor bei Mobile Zeitgeist, hat dies mit seinem Praxistest „Mobile Payment in Deutschland“ vor ein paar Wochen eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Recht ähnlich – und doch technisch wesentlich robuster da primär bezogen auf kontaktlose Kreditkarten mit PayPass – ist die NoCashSummer Challenge von MasterCard. Im Rahmen dieser Promotion-Aktion versuchen Teams in verschiedenen europäischen Ländern, für 10 Tage ihren normalen Alltag allein mit einer Kreditkarte zu bestreiten. Da dies noch keine allzu große Herausforderung wäre, gilt es, die Kreditkarte in „untypischen“ Situationen einzusetzen. Beim Bäcker, für den Bus, im Schwimmbad etc. und wenn möglich, bitte immer kontaktlos via NFC.

Mit etwas Verzögerung gehen in Deutschland drei Teilnehmer in den No Cash Indian Summer: Christopher Piontek für den Technikblog BitPage, Lilli Feller für das Modemagazin Goldstück und ich, Marc-Oliver Reeh, für das CNM. Eine ungewöhnliche und vielleicht doch sinnvolle Konstellation. Und auch wenn es an anderer Stelle so geschrieben steht: Nein, ich bin wahrlich kein Blogger, das können andere deutlich besser. Doch ich gebe mir Mühe, die nächsten 10 Tage einerseits nicht zu verhungern und andererseits kurzweilig zu verschriftlichen.

Meine Erlebnisse mit NFC und PayPass werden täglich unter www.cnm-hannover.de/nocashsummer eingespielt .Für Mittwoch, 18.09.2013, versuche ich mich an einem Abschlussbericht, zu finden dann ebenfalls hier auf CNM-WordPress. Bis dahin wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß und Ihnen gute Unterhaltung.

Bezahlen mit NFC - Die NoCashSummer Challenge

Bezahlen mit NFC – Die NoCashSummer Challenge

Kommentar verfassen

