McDonald‘s – Gamification für das NFC-Ökosystem

Der Ausdruck Gamification bezeichnet die Einbindung von spieletypischen Elementen in ansonsten nicht spielbezogene Handlungsabläufe. Häufig geschieht dies in Bezug auf den Gebrauch technischer Geräte. Durch den motivationssteigernden Effekt findet der Anwender leichter Zugang zu neuen Produkten und innovativen Dienstleistungen. Entsprechend viele Anknüpfungspunkte existieren zum Themenfeld NFC.

Werber und Marketingtreibende haben dies erkannt und integrieren Gamification in ihre Kommunikation beziehungsweise in ihr Produktdesign. Das höhere Maß an Aktiviertheit fördert ein größeres Involvement und beides zusammen lässt den Verbraucher zum Beispiel eine Werbebotschaft besser aufnehmen oder sich länger mit einem Produkt beschäftigen.

So fordert und fördert auch NFC beim Anwender aktives Hinzutun. Das Auslesen eines NFC-Tags, das Pairing zweier NFC-Endgeräte oder das smarte Steuern von Komfortfunktionen auf dem Smartphone via NFC-Befehl, all dies lässt sich durch ein kurzes Berühren per NFC-Touch erreichen. Beste Voraussetzungen, neue Services künftig noch stärker über innovative Spiele- beziehungsweise NFC-Konzepte in Mobile Business Angebote zu integrieren.

Andererseits ist auch Gamification für das NFC-Ökosystem wichtiger denn je. Denn bislang ist NFC nicht dort angekommen, wo es Analysten für das Jahr 2013 gesehen haben, nämlich beim Verbraucher. Dies mag viele verschiedene Gründe haben. Zum einen ist NFC nur ein Set von Kommunikationsprotokollen, zum andern ist das Thema Mobile Payment vielleicht doch nicht die vielbeschworene, treibende Killerapplikation, sondern primär etwas für Technologieverliebte.

Je einfacher und niederschwelliger NFC-Services hingegen Groß und Klein, Jung und Alt angeboten werden, desto leichter findet auch eine größere Zahl von Erstanwendern ihren persönlichen Zugang zu diesem spannenden Zukunftsthema. McDonald’s macht es vor und verbindet Spaß und Unterhaltung via NFC und Augmented Reality. Situatives Marketing par excellence und eine Idee mit Signalwirkung für eine ganze Branche.

Mehr Informationen zu NFC auf DDB Social Creativity und CNM-Hannover.

Gamification als Treiber im NFC-Ökosystem - Quelle: Flickr, Daniel Lobo, CC BY 2.0

Gamification als Treiber im NFC-Ökosystem – Quelle: Flickr, Daniel Lobo, CC BY 2.0

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Eine Antwort zu “McDonald‘s – Gamification für das NFC-Ökosystem

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