Der MWC mit NFC im Video-Rückblick und CeBIT-Spezial

Der Mobile World Congress 2013 ist Geschichte und zweifelsohne war NFC eines der meistdiskutierten Themen überhaupt. Wenngleich nicht alles auf Anhieb reibungslos funktionierte und an manchen Stellen das Prozessdesign optimiert werden muss, so war das Gros der Besucher mit den angebotenen NFC-Services sehr zufrieden. Um Ihnen hiervon einen Überblick zu verschaffen, haben wir für Sie eine kleine Auswahl der besten NFC-Videos aus Barcelona zusammengestellt und kurz kommentiert.

YouTube

Bei den Videos handelt es sich entweder um firmeneigene Promotion Clips oder redaktionell erstellte Beiträge. Einzelne Videos haben wir in der vergangenen Woche bereits über unsere Google+ Präsenz oder unseren Twitter Kanal als sehenswert herausgestellt und wünschen Ihnen nun weiter gute Unterhaltung.

leer

Wall Street Journal: Using NFC at Mobile World Congress 2013 (0:52min/Englisch)

Ben Rooney vom WSJ zeigt den NFC Check-In des MWC mit einem der 3.500 hierfür bereitgestellten Sony Xperia Smartphones. Ausgelegt als Smart Poster Applikation, fungiert das Smartphone im Anschluss weiterhin als ID-Element auf dem gesamten Messegelände. O-Ton des Reporters: Seems to work pretty well. Das hört man doch gerne.

leer

Macwelt: Warum das iPhone NFC braucht (1:59min/Deutsch)

Weil es so schön noch einmal: Patrick Woods von Macwelt wünscht sich für das iPhone 6 unbedingt Nahfeldfunk und vielleicht finden seine Worte in Cupertino irgendwann Gehör. Gezeigt werden der Connected City Messestand sowie das NFC-Zentrum des MWC mit einer Vielzahl unterschiedlicher NFC-Applikationen. Hier finden Infrastruktur-und Serviceanbieter unmittelbar zueinander. Allerdings lautet die abschließende Einschätzung des Reporters: NFC steht in seiner Entwicklung noch relativ am Anfang.

leer

Telenor: Telenor previews NFC payment solution (3:59min/Englisch)

Telenor, einer der größten Mobilfunkanbieter weltweit, zeigt das Thema Mobile Payment als Kernfunktion einer jeden Mobile Wallet. Ebenso demonstriert werden NFC-Access-, Couponing- und Loyalty-Funktionen. Zwei Statements sind besonders erwähnenswert. 1: Mobile Payment ist die Zukunft, daran bestünde kein Zweifel, und dies allen voran in den Emerging Markets. 2: Das Zusammenfinden der vielen verschiedenen Marktteilnehmer erfordert weiterhin viel Zeit und Mühen.

leer

nDevil TV: Nokia Wireless NFC Car Charger im Hands On (2:44min/Deutsch)

Einen ganz einfachen wie praktischen NFC Use Case zeigt Balazs Gal von nDevil TV. Mittels NFC-Tag beziehungsweise einem kurzen Tap startet das Mobiltelefon den Fahrzeugmodus und aktiviert die Freisprecheinrichtung sowie das Navigationsprogramm. Ebenso integriert ist die neue Funktion des Wireless Charging.

leer

NXP und Think&Go NFC: NFC Grocery Shopping & Promotions (3:29min/Englisch)

Gemeinsam mit dem Halbleiterriesen NXP zeigt das französische Startup Think&Go NFC auf dem MWC eine Smart Shopping Lösung, hier im Video noch von der CES. NFC-Tags im Preisschild oder einer Werbetafel werden via NFC-Telefon gescannt und anschließend in einem digitalen Einkaufskorb abgelegt. Insbesondere in großen Einkaufszentren mit schlechter Netzversorgung dürfte es von Vorteil sein, dass Nutzdaten auf dem Telefon zwischengespeichert werden können. Ebenso können Nutzerprofile hinterlegt werden, wichtig für Couponing-Aktionen.

leer

CeBIT-Spezial

Die CeBIT 2013 ist zwar erst einen Tag alt, doch besonders beeindruckt hat uns die Lösung des Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie: Die Key2Share genannte NFC-Lösung zeigt, wie das Handy in Zukunft als intelligenter Schlüsselbund fungieren soll. Egal ob Carsharing, Hotelzimmer oder Packstation, alles lässt sich mit dem Smartphone steuern. Zu sehen im mitreizend kommentierten Video sowie in Halle 9 Stand E08 auf der CeBIT in Hannover.

Key2Share – Zugangskontrolle mit Smartphones (4:04min/Deutsch)

Advertisements

Eine Antwort zu “Der MWC mit NFC im Video-Rückblick und CeBIT-Spezial

  1. Pingback: NFC Experience auf dem Mobile World Congress | CNM-Hannover | NFC·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s