NFC auf Messen und Kongressen

In Frankfurt finden grade die M-Days statt, in einem Monat startet die CeBIT in Hannover und der Mobile World Congress wirft schon längst seine Schatten voraus. Auf all diesen Veranstaltungen steht dieses Jahr ein Thema besonders im Fokus: Near Field Communication. War es auf manch internationaler Leitmesse in 2012 ruhig um NFC geworden, so ist es nun mir der Ruhe vor dem Sturm vorbei.

Überall dort, wo es um Mobile Payment, SmartCards, RFID oder auch Dialogmarketing geht, zeigen Hersteller ihre neuesten NFC-Lösungen. Bei den gezeigten Messeexponaten handelt es sich zudem nicht mehr um technische Demonstratoren, sondern vielmehr um vertriebsfertige Produkte. Funktion und Mehrwert von NFC lassen sich überdies dem Messebesucher gut demonstrieren. Egal, ob ID und Access, Smart Poster oder Digital Wallet, mit NFC kann schnell und nachvollziehbar ein neues Nutzungskonzept vermittelt werden.

Intelligent umgesetzt, lassen sich auch während einer Messe auf dem Messegelände und gar der Messestadt eine Vielzahl von NFC-Anwendungen im realen Einsatzszenario präsentieren. Vorreiter ist erneut der MWC in Barcelona mit einer Reihe von NFC Experience Zones auf der Fira Gran Via und NFC Locations in der Innenstadt. Ganz diese Dimensionen wird die CeBIT in Hannover bezüglich NFC nicht erreichen, doch auch hier werden viele namhafte Hersteller zeigen, wie NFC in ihre Prozesse integriert ist.

Aus Unternehmenssicht sollte bei der Wahl des Messeformats zunehmend wichtig sein, nicht nur die eigene Branche beziehungsweise die mittlerweile bekannten Player des eigenen Ökosystems zu informieren. Vielmehr sollten angrenzende Funktionsbereiche adressiert werden, um NFC anwendungsbezogen in potenzielle Absatzmärkte zu transportieren und um die dort relevanten Entscheider wie Multiplikatoren von NFC zu überzeugen.

In kleinem Maßstab werden auch wir dieses Jahr wieder versuchen, das Thema NFC mit einem Gemeinschaftsstand in neuen Branchen publik zu machen und entsprechend über die Mehrwerte zu informieren. Geschehen soll dies unter anderem auf der Metropolitan Solutions, einem Teilbereich der Hannover Messe und dem wichtigsten Branchentreff für urbane Lösungen. Dank professioneller Unterstützung können wir auch kurzfristig weitere Mitaussteller in das Programm integrieren und wir freuen uns über jeden weiteren Mitstreiter und Sponsor.

Mehr Informationen auf Metropolitan Solutions und CNM-Hannover.

NFC auf und für Messen - Quelle: Gevendo

NFC auf und für Messen – Quelle: Gevendo

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s