NFC-Forum formiert 5 Special Interest Groups

Standards sind wichtig, aber nicht alles, und doch wiederum wichtig. So oder so ähnlich ließe sich die bisherige Arbeit des NFC-Forums beschreiben als auch begründen. Gegründet im Jahr 2004 als Standardisierungsgremium für die NFC-Technologie, hat die mittlerweile 170 Mitglieder umfassende Non-Profit-Organisation eine Reihe von Protokollen verabschiedet, die einen fehlerfreien Datenaustausch zwischen zwei NFC-Geräten ermöglichen. Doch bedarf es neben einer Technologie und passenden Standards auch passender Business Cases.

Um die Technologie künftig stärker in relevante Einsatzszenarien zu verorten, hat das NFC-Forum nun zu den wichtigen Funktionsbereichen Bezahlen, Handel, Personenverkehr, Gesundheit und Unterhaltungselektronik jeweils eine Special Interest Group gebildet. Denn wenngleich die Interoperabilität entlang komplexer, mobile Wertschöpfungsketten keineswegs trivial ist, so sind es doch funktionsfähige Geschäftsmodelle und geteilte Erlösmodelle, die für die Verbreitung von NFC wichtig sind. Und hier war das NFC-Forum seinem Auftrag entsprechend bislang relativ inaktiv.

Mit den fünf SIGs sollen sowohl branchenspezifische Standards besser in die Arbeit des NFC-Forums integriert als auch Stakeholder-orientiert attraktive Business Modelle entwickelt werden. Natürlich ist damit eine länderspezifische Marktbearbeitung noch nicht gegeben. Allerdings kann die Verbreitung von NFC-Know-how sehr wohl Top-Down über Branchenverbände, Unternehmensnetzwerke und weitere Multiplikatoren einzelne Mitarbeiter in den jeweiligen Unternehmen besser erreichen, als bisher.

Denn insbesondere mit Blick auf die Mitarbeiterebene fehlte es bislang an Konzepten, die in verschiedenen NFC-Teststellungen gesammelten Erfahrungen in die Realität zu übertragen. Wohl jeder, der sich in Deutschland bis dato selbst als Verbraucher am Thema NFC-Payment versucht hat, wird dies bestätigen können. Um das NFC-Alleinstellungsmerkmal Ease-of-Use nicht zu beschädigen, muss die komplette Prozesskette sowie allen voran auch das Personal mit Kundenkontakt in den Innovationsprozess integriert sein.

Mehr Informationen zu NFC auf NFC-Forum und CNM-Hannover.

NFC - Für jede Aufgabe der richtige Standard - Quelle: Flickr, BeauGiles, CC BY 2.0

NFC – Für jede Aufgabe der richtige Standard – Quelle: Flickr, BeauGiles, CC BY 2.0

Advertisements

Eine Antwort zu “NFC-Forum formiert 5 Special Interest Groups

  1. Pingback: Apple tritt NFC-Forum bei | CNM-Hannover | NFC·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s