Apple iPhone 5 mit NFC – Vor- und Nachteile für das Ökosystem

In zwei Wochen wird die Premiere des neuen iPhone 5 erwartet und wieder häufen sich Spekulationen darüber, ob Apple den großen Schritt wagt und NFC für Anwendungen wie Mobile Payment oder Apple Passbook integriert. Zweifelsohne würde NFC enorm durch die mediale Aufmerksamkeit von Apples Engagement profitieren. Zudem hat Apple in der Vergangenheit gezeigt, dass es mit der eigenen Interpretation von vorhandenen Technologien erfolgreich neue Märkte erschaffen kann.

Doch auch ohne Apple hat sich das NFC-Ökosystem in den vergangenen Jahren weiter formiert und die Differenzen zwischen den Marktteilnehmern scheinen beigelegt zu sein. Momentan wägen sich die Mobilfunkunternehmen in der komfortablen Position, dass die ersten kommerziellen, Endanwender gerichteten NFC-Angebote wohl das Secure Element auf der SIM-Karte adressieren. Hiermit können die Mobilfunker ihre Wallet-Lösungen an Anbieter von Kunden- und Rabattkarten weitervermieten. Natürlich führt dies auch zu einem gesteigerten Interesse, NFC zeitnah in den Markt einzuführen und entsprechend breit zu bewerben.

Apple wird sich das B2B-Geschäft mit dem iPhone 5 und iTunes als Handelsblattform jedoch nicht entgehen lassen und womöglich nur solche NFC-Apps zulassen, die ein Secure Element auf dem Handset ansteuern. Hiermit wären Unstimmigkeiten zwischen dem Smartphone-Platzhirsch und den Mobilfunkunternehmen vorprogrammiert und womöglich käme die Verbreitung von NFC erneut ins Stocken.

Mehr Informationen zu NFC auf International Business Times und CNM-Hannover.

iPhone 5 – Picture: Censored, due to frightening, sorry, fabulous Apple Lawyers

Advertisements

3 Antworten zu “Apple iPhone 5 mit NFC – Vor- und Nachteile für das Ökosystem

  1. Pingback: Was Apple nicht kann, kommt jetzt von MasterCard: NFC « CNM-Hannover | NFC·

  2. Pingback: Top 5 NFC-Artikel 2012 | CNM-Hannover | NFC·

  3. Pingback: Neues iPhone 6 mit NFC | CNM-Hannover | NFC·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s