NFC begeistert auch im Bereich Event Management

Ein funktionierendes Mobile Payment ist zweifelsohne ein wichtiger Baustein im NFC-Ökosystem. Es sorgt dafür, dass Mobilfunk-Carrier und Gerätehersteller ihre Handsets mit NFC ausrüsten und die neue Technologie entsprechend bewerben. Die Einsatzmöglichkeiten von NFC beschränken sich jedoch nicht auf Mobile Payment. Im Gegenteil. Je einfacher die Applikation und das Prozessdesign sind, desto höher sind wahrscheinlich auch Akzeptanz und Geschwindigkeit, mit der sich die Innovation im Markt verbreitet. Ein Beispiel:

Während eines Gourmet-Wettbewerbs in New York City wurde eine NFC-Lösung des Startup-Unternehmens Tagstand aus San Francisco eingesetzt, um den Check-In und die jeweiligen Votings abzubilden. Laut Veranstalter waren die Gäste von NFC – hier noch mit getaggten Armbändern realisiert – begeistert, da es schnell und unkompliziert funktionierte. Für Events, vom kleinen Kongress über Messen bis hin zu großen Konzerten, kann NFC also für eine Vielzahl von ID-bezogenen Aufgaben eingesetzt werden. Wie schnell das Pairing mit NFC ist, zeigt das eingebundene Video auf YouTube. Ungeachtet etwaiger, aufwendiger Verschlüsselungsmechanismen ist dies auch im Hinblick auf die Massenmarkttauglichkeit von NFC-Ticketing im ÖPNV nicht unwichtig.

Mehr Informationen zu NFC auf Mashable und CNM-Hannover.

Messe – Quelle: Flickr, Jan Michael Ihl, CC BY-NC-SA 2.0

Advertisements

2 Antworten zu “NFC begeistert auch im Bereich Event Management

  1. Pingback: Fringe – Oder wie Werbung für NFC aussehen kann « CNM-Hannover | NFC·

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s