NFC-Payment und Social Media für Banken essentiell

Banken und Zahlungsverkehrsdienstleister, die sich nicht den Themen Social Media und NFC-Payment annehmen, werden es nach der Meinung von Branchenexperten in nächsten Jahren schwer haben. Facebook und Co. besitzen bei vielen Kundengruppen einen hohen Stellenwert, der zunehmend auch das Konsum- um Bezahlverhalten beeinflusst. Mit NFC und den Mobile Wallets der Mobilfunkanbieter steht der nächste Paradigmenwechsel bevor, der dem traditionsbewussten Bankwesen abermals viel Innovationsbereitschaft abverlangt.

Mit girogo haben die Sparkassen und Volksbanken jedoch ein wichtiges Signal in Richtung Endverbraucher gesetzt, dass sie sich diesen Veränderungen annehmen. Die Geldkarte kontaktlos wird derzeit im Großraum Hannover, Braunschweig und Wolfsburg in den Regelbetrieb überführt. Einen offenen Dialog über Fragen bezüglich Sicherheit und Datenschutz vorausgesetzt, besitzt dieses Produkt ein hohes Innovationspotenzial und bereit zugleich den Verbrauchter auf das Thema Mobile Payment mit NFC vor.

Mehr Informationen zu NFC auf CIO und CNM-Hannover.

Social Media – Quelle: Flickr, toprankonlinemarketing, CC BY 2.0

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s